Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Schulgarten gerettet

Der Plattenverbund e.V. hat den Schulgarten der Döblinschule übernommen und wird sich von nun an um dessen Bewirtschaftung und Pflege kümmern. Eine finanzielle Förderung aus dem Bundesprogramm "Lokales soziales Kapital" er- möglichte dies. Damit ist das Kleinod vorerst auf alle Fälle gerettet, auch wenn die Döblinschule zum Schuljahresende hin schließen wird. Ein schönes Fest bei sommerlichen Temperaturen besie- gelte die neue Trägerschaft und taufte das Areal auf den Namen "Garten der Begegnung". Dazu gab es Spiel- und Mitmachangebote für Kinder aus Kitas und Schulen und es entstand eine leckere Suppe mit Kräutern aus dem Gartenanbau. Zum anschließenden Ideensammeln erschien auch die Steuerungsrunde vom Quartiersmanagement Mehrower Allee, der auch Vertreterinnen und Vertreter des Bezirksamts, von Wohnungsunternehmen und Einrichtungen des Quartiers angehören. Die AG Junge Gärtner der Döblinschule wird auch weiterhin hier agieren können und beschlossen wurde unter anderem auch, dass die Kita "Sonnenschein" aus der Walter-Felsenstein-Straße ein Beet im Garten erhalten wird. Zur Feier des Ereignisses - denn lange Zeit war die Zukunft des Gartens ungewiss - hüpfte sogar ein Frosch aus dem Teich und ließ sich streicheln.