Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Mit aufmerksamem Blick ...

spazierten die Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Quartiersbeirat durch den Kiez, um raus- zufinden, ob er sich für die Bedürfnisse älterer Menschen eignet, wo es Mängel und Stolperstellen und was ansonsten anders sein müsste. Das Quartiersmanagement konnte dafür auch "amt- liche" Begleitung organisieren. Karin Wolf, Mitarbeiterin des Bezirksstadt- rates für Wirtschaft, Tiefbau, Bürgerdienste und öffentliche Ordnung nahm daran teil. Mit großem Engagement wurde das Quartier analysiert, die Defizite wurden festgehalten mit dem Versprechen, sie nicht wieder aus den Augen zu verlieren und auch mit Hilfe des Amtes möglichst kurzfristig zu beseitigen, darunter: Korrektur und Erneuerung sowie Kennzeichnung von Absenkungen an der Bordsteinkante für behindertengerechten Zugang von der Raoul-Wallenberg-Straße ins Quartier, Absenkungen des Fußweges in der Walter-Felsenstein-Straße vor dem Telekom-Kasten und vor allem einen neuen Anstrich für die meisten Bänke entlang der Wege. Alles in allem war es aber auch ein angenehmer Spaziergang durch ein grünes und blühendes Viertel, was sich gerade in dieser Jahreszeit von seiner attraktivsten Seite zeigt.