Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Friedenskonzert zum Tag der Befreiung

Am 8. Mai hatte der Club Dialog e.V. zu einem Friedensfest ins Kulturzentrum M-Ost eingeladen. Der Männerchor der Philharmonie Woronesch, der vor allem auch hierzulande bekannte russische Lieder sang, gestaltete stimmgewaltig den ersten Teil des Programms. Im Anschluss sangen die Mitglieder des Dokumentartheaters Berlin mitreißende und besinnliche Lieder zum Thema Krieg und Frieden in verschiedenen Sprachen. Alle Darbietungen wurden mit sehr viel Beifall bedacht. Nach den kulturellen Höhepunkten war bei Imbiss und Getränken Zeit für zahlreiche Gespräche und kurze Reden. Unter den etwa 70 Besucherinnen und Besuchern waren auch Dr. Manuela Schmidt, Bezirksstadträtin für Jugend und Familie, Stefan Komoß, Bezirksstadtrat für Bildung, Kultur und Sport, Mitglieder der Seniorenvertretung Marzahn-Hellersdorf und des Bewohnerbeirats des Quartiersmanagements Mehrower Allee. Alle Teilnehmer, darunter auch hochbetagte Veteraninnen und Veteranen des Krieges, einte der Wunsch auf ein weiteres friedliches Zusammenleben der Menschen in Europa. Unterstützt wurde die Aktion aus Mitteln des Quartiersfonds.

Text: Renate Schilling, Kulturzentrum M-Ost