Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Ein ganzer Sommer im Bürgerpark

Wenn das Team der Spielplatzinitiative Marzahn um kurz vor 15 Uhr zum Spielmobil-Wagen in den Bürgerpark kommt, sind die ersten Kinder schon da. Sie erwarten ungeduldig, dass sich die Tür des Bauwagens öffnet und zahllose "Schätze" zum Vorschein kommen: Bälle, Stelzen, Kriechtunnel, Rasen-Ski, Schwungtuch, Farben zum Tuschen und Schminken, das Glücksrad und vieles andere mehr. Dabei sind die Spiele nicht nur unterhaltsam, sondern fördern zum Teil ganz gezielt die Geschicklichkeit, die Kooperation und das Sozialverhalten der Kinder heraus. Ca. 40 Kinder kamen zu den jeweiligen Öffnungszeiten in den Sommerferien - etliche davon sind "Stammkunden", die in den Ferien gar nicht oder nur kurz weggefahren waren. Aber noch geht es im Bürgerpark bis Ende September weiter, auch wenn jetzt die Schule wieder beginnt: immer dienstags, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr steht allen Kindern das Spielmobil offen. Finanziert wird das Projekt vom Quartiersmanagement Mehrower Allee.

Text: Spielplatzinitiative Marzahn e.V.