Suche

Weihnachtsbaumschmücken

Die Freude war groß, als wir erfuhren, dass es auch in diesem Jahr, einen Quartiersweihnachtsbaum geben wird. Denn auf dem Grundstück des DRK-Familienzentrums wurde im Rahmen der Baumaßnahmen zum Familiengarten eine Fichte gefällt. Da die Spitze des Baumes noch gut erhalten war, schenkte das DRK sie kurzerhand der Agrarbörse für den Garten der Begegnung. Die Mitarbeiter des Gartens holten die doch etwas groß geratene "Spitze" ab, sägten sie zurecht und stellten sie als 3 m hohen "Tannenbaum" neben dem Gemeinschaftshaus auf.
Heute nun wurde der Weihnachtsbaum von Bewohnerinnen und Bewohnern bei kaltem, windigem aber sonnigem Wetter geschmückt. Gut eingepackt griffen die Anwesenden fröhlich und enthusiastisch nach den zahlreichen glitzernden Basteleien, um sie an den Baum zu hängen. Die hübsch verpackten Kugeln, Stern-Anhänger aus Ton, die bunt umwickelten Bastringe und kleinen Gestecke aus Naturmaterialien hatten Bewohnerinnen gemeinsam mit Hortkindern vor zwei Wochen in der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule gebastelt.
Am Ende betrachteten alle stolz das neue bunte Kleid: der mit einer Lichterkette und bunten Anhängern geschmückte Baum erstrahlte im immer trüberen Tageslicht hell und freundlich. Der Atmosphäre entsprechend, gab es köstliche selbstgebackene Quarkstolle von einer Beetnutzerin und heißen Tee, den die Gartenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter vorbereitet hatten. Man erzählte und tauschte sich über vorweihnachtliche Vorhaben aus und verabschiedete sich in die nun beginnende Adventszeit.

Text und Foto: Sabine Schwarz und Olga Günther, Nachbarschaftshelferinnen