Suche

Eröffnung des Lesesalons des Gewerkschaftlichen Kieztreffs

Am 25. Mai wurde der „Lesesalon“ des Gewerkschaftlichen Kieztreffs, unterstützt mit Mitteln aus dem Aktionsfonds des Quartiersmanagements, in kleiner Runde eröffnet.

Die Idee des Lesesalons besteht darin, eigene ausgelesene Bücher gegen andere Bücher zu tauschen. Zudem sollen zweimal im Monat themenbezogene Lesungen und Buchdiskussionen für Jung und Alt stattfinden. Aus den Geldern des Aktionsfonds wurden daher Bücherregale und gemütliche Stühle und Kissen angeschafft, in denen zukünftig Kinder beim Lesen die Zeit vergessen sollen. Denn Ziel ist es auch, Kinder mehr für das Lesen zu begeistern. Für die Lesungen in den Ferien haben sich daher auch bereits einige Kitagruppen angemeldet.

Motto der Eröffnungsveranstaltung am 25. Mai war Erich Kästners „35. Mai“, in dem kindgerecht die Geschichte des kleines Konrad erzählt wird, dessen Abenteuer aber aber auch Ältere zum Schmunzeln bringen und zugleich zum Nachdenken anregen.

Sollten Sie auch eine gute Idee haben, mit der das gemeinschaftliche Miteinander im Quartier noch besser werden kann? Dann melden Sie sich doch im Vor-Ort-Büro. 

Text: QM Mehrower Allee/Weeber+Partner
Foto: QM Mehrower Allee/Weeber+Partner