Suche

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 28.05.2009
18:30

Infoveranstaltung zum Quartiersrat und Vergabebeirat

Samstag, 30.05.2009
00:00

Robert and Friends

Samstag, 06.06.2009
16:00

Sieben Jahre "Aktiv im Kiez"

Samstag, 06.06.2009
20:00

BIG BEN Supernatural - Tour 2009

Samstag, 13.06.2009
10:00 - 13:00

Baby- und Kinderflohmarkt (zugunsten der Kita), Kuchen und Getr�nke

Neues vom Bauprojekt Vorplatz S-Bahnhof Mehrower Allee

Seit letztem Jahr sind die Bauarbeiten zur Neugestaltung des in die Jahre gekommenen Vorplatzes am S-Bahnhof Mehrower Allee in vollem Gang.

Der erste Bauabschnitt ist bereits fertiggestellt und umfasst eine neugepflanzte Baumreihe, einen Klangweg mit Bewegungselementen sowie befestigte Wege zum benachbarten Supermarkt. Auch der überdachte Weg zur Unterführung des S-Bahnhofs und die Litfaßsäule wurden bereits aufgestellt.

Hier werden sich bald alle Interessierten eine Ausstellung zu den Quartiersentwicklungen und Projekten aus 15 Jahren Quartiersmanagement ansehen können. Neben der Litfaßsäule wird es drei Infotafeln geben. Im Rahmen des Projekts "Quartiersentwicklung sichtbar machen" wurden Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers sowie Schülerinnen und Schüler des Tagore-Gymnasiums in die Auswahl der Projekte und Erarbeitung der Inhalte einbezogen.

Die Mitte des Platzes und einen besonderen "Hingucker" wird die farbenfrohe Pergola mit Sitzgelegenheiten bilden, die sich aktuell noch im Bau befindet. Außerdem wird der Platz mit weiteren neuen befestigten und barrierefreien Wegen ausgestattet, die die Rasenfläche umrahmen werden.

Im Vorfeld der Umbauarbeiten fanden 2019 zwei Termine zur Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner statt, bei denen zunächst Ideen für die Umgestaltung gesammelt und anschließend die Planung des Platzes vorgestellt wurde.

Umgesetzt wird das Baufondsprojekt "S-Bhf. Mehrower Allee, Aufwertung Vorplatz durch Neugestaltung der Grünanlagen und der Wegebeziehungen" durch das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf. Es ist ein Verbundprojekt mit dem Projekt "Quartiersentwicklung sichtbar machen", das von 2018 bis 2020 den Projektfonds gefördert wurde.

Text: BENN Mehrower Allee/Weeber+Partner
Fotos: Julian Krischan