Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 19. September 2019

Plauderstunde

Donnerstag, 19. September 2019  09:00 Uhr

Rücken-Fit

Donnerstag, 19. September 2019  16:00 Uhr

Nähwerkstatt

Donnerstag, 19. September 2019  17:30 Uhr

Gärtnern mit BENN

Freitag, 20. September 2019  09:00 Uhr

Sprachkreis für Frauen und Kinder

Freitag, 20. September 2019  14:00 Uhr

Kunstwerkstatt

Fünf Wohnführerscheine in Neukölln überreicht

Neue junge "Wohnexperten"

Dienstagnachmittag – Abschlusstest zum Wohnführerschein in Berlin Neukölln. Wie werden die Prüfungsergebnisse wohl dieses Mal ausfallen? „Die Zwischenergebnisse waren ja nicht so gut ausgefallen“, so Kursleiter Mathias Riester von der Jakus gGmbH. Von den acht Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern sind dieses Mal nur fünf Jugendliche aus Neukölln, Marzahn und Charlottenburg bis zum Ende des achtwöchigen Kurses dabei geblieben. Noch während des Kurses hat ein Jugendlicher bereits eine Wohnung bekommen.
Um 18 Uhr standen dann die Ergebnisse fest. Alle haben den Test mit Bravour bestanden, besser als alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bisher. Die Erleichterung war den vier jungen Frauen und dem jungen Mann förmlich ins Gesicht geschrieben. Auch wenn noch nicht alle Jugendlichen auf Wohnungssuche sind, haben sie sich für die spätere Wohnpraxis qualifiziert. Mitfinanziert wurde der Kurs übrigens vom Jugendamt Neukölln.

Text: Quartiersmanagement
Foto: Jakus gGmbH