Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 19. September 2019

Plauderstunde

Donnerstag, 19. September 2019  09:00 Uhr

Rücken-Fit

Donnerstag, 19. September 2019  16:00 Uhr

Nähwerkstatt

Donnerstag, 19. September 2019  17:30 Uhr

Gärtnern mit BENN

Freitag, 20. September 2019  09:00 Uhr

Sprachkreis für Frauen und Kinder

Freitag, 20. September 2019  14:00 Uhr

Kunstwerkstatt

Flotte Maschen konnten wir auch

Wahnsinnsbeteiligung beim Berliner Strickprojekt

Endlich, nach gut einem halben Jahr, standen die Strickerinnen aus Marzahn mit den Nachbarschaftshelferinnen am 23. Oktober vor dem Neuköllner Rathaus und freuten sich mit allen Anwesenden über das Ergebnis der Aktion. Von dem ursprünglich geplanten 500 m Schal wurde nun berlinweit tatsächlich ein über ein Kilometer langer Schal gestrickt. Aus unserem Marzahner Quartier kamen davon fast 100 m, die viele begeisterte Frauen beigesteuert hatten. Sie strickten zu Hause und in Einrichtungen, wie Spielplatzinitiative, Begegnungsstätte „Felse 13“ und im Sommer sogar im Garten der Begegnung. Der Ruf nach selbstgestrickten Schals für einen guten Zweck – der Erlös der Versteigerung jedes einzelnen zwei Meter langen Stücks soll an die Aktion „Ein Herz für Kinder“ gehen – hallte aus Marzahn bis nach Zinnowitz. Als die Frauen dort von der originellen Idee hörten, begannen sie sofort die wunderschönsten Schals zu stricken und hierher zu senden. Die benötigte Wolle hatten die Akteurinnen an der Ostsee und in Marzahn großzügig gespendet.

Da ist wirklich ein Meisterwerk gelungen, zusammengesetzt aus bunten Farben und einer Vielfalt an verschiedenen Wollarten. Hineingestrickt wurden außerdem das Lachen und die Fröhlichkeit beim gemeinsamen Handarbeiten in den unterschiedlichsten Frauenrunden. Ein dickes DANKESCHÖN an alle!

Text und Foto: Sabine Schwarz und Olga Günther, Nachbarschaftshelferinnen