Suche

Apfelfest im Garten der Begegnung


Die Gartensaison im Nachbarschaftsgarten ging in diesem Jahr mit einem Apfelfest am 11.10.2018 zu Ende. Der heiße Sommer tat den Äpfeln gut, so dass die Ernte diesmal besonders reich war. Michael Mooy, als ehrenamtlich aktiver Bewohner eine der Seelen im Garten, hatte die Idee, einen Teil der Äpfel zusammen mit den Bewohnerbeetnutzern zu verarbeiten. Punkt 14 Uhr ging es dann an die Arbeit: an einem Tisch vor dem Lehmhaus wurde "der rote Herbstkalvill" zum leckeren roten Apfelmus verarbeitet, am anderen wurden Kartoffeln und Zwiebeln gerieben und anschließend als Reibekuchen gebacken. In der Küche wurden Apfelkuchen kreiert.

Zwei Stunden später saßen alle zusammen und genossen die Früchte ihrer Arbeit. In den Gesprächen ging es vor allem darum, was man unternehmen kann, um den Garten auch nach Auslaufen des Quartiersverfahrens als Veranstaltungs- und Erholungsort zu erhalten.

Zwar ist die Gartensaison offiziell abgeschlossen, dennoch gibt es am 08.11.2018 ab 14 Uhr noch einen Arbeitseinsatz, um Laub zu entfernen und den Garten winterfest zu machen. Helfende Hände sind herzlich willkommen!   

Text und Fotos: QM