Suche

Quartierskalender

Xylothek im Garten der Begegnung

Im vergangenen Jahr haben wir mit Mitteln der Sozialen Stadt im Garten der Begegnung eine Xylothek geschaffen. Der Name war vielen unserer Besucherinnen und Besucher unbekannt. Es ist eine Holzbibliothek – eine Sammlung von Holz und anderen Bestandteilen verschiedener Baumarten. Die einzelnen Exponate sind dabei in Form von Büchern gestaltet.

Die vorhandene Holzbibliothek wurde nun in diesem Jahr u. a. um die Baumarten Fichte, Bergahorn, Erle, Walnuss und Kirsche ergänzt. Mit Hilfe dieser Bibliothek wollen wir Kindern und Erwachsenen die natürlichen Eigenschaften der unterschiedlichsten Baumarten vermitteln. Um alles noch attraktiver zu machen, haben wir  Keramikschilder und –reliefs zum Thema Holz und Gehölze angefertigt. Auch die Früchte der Bäume wurden keramisch dargestellt und tragen zur besseren Wissensvermittlung bei.

Alle Wissbegierigen sind in den Garten der Begegnung eingeladen, um Neues über Holz und Bäume zu entdecken und zu lernen.

Text und Foto: Roswitha Babig, Agrarbörse Deutschland Ost. e.V.