Suche

Vietnamesische Sommerrollen in Marzahn

Schnell verwandelte sich das Familiencafé im DRK Kinder-, Jugend- und Familienzentrum in ein „Kochstudio“. Die Besucherinnen und der männliche Stammgast des Cafés saßen um den Tisch und ließen sich ihre Aufgaben von den beiden jungen vietnamesischen Frauen, die heute hier das Sagen haben, erklären – also erst einmal alle Zutaten klein schnippeln. Wobei "Alles" eigentlich nur noch der Rest war, denn die Beiden hatten vieles schon einmal vorbereitet. Es gab klein gehäckselten Salat und "Eischnipsel", die sie bereits mitgebracht hatten. So mussten nur noch Kräuter ein wenig gehackt, Stücke aus Hühnerfleisch in schmale Streifen geschnitten und - das Schwierigste - Erdnüsse zerkleinert werden. Aber den Frauen gelang das alles. Als die nebenbei köchelnden Reisnudeln fertig waren, stand eine Schüssel mit warmem Wasser auf dem Tisch und daneben lag eine Schicht mit handtellergroßen runden durchsichtigen Reispapierblättern.

Jede der Anwesenden rollte dann mehrere, mit allen vorbereiteten Zutaten gefüllte Sommerrollen zusammen. Zu Anfang war es noch ein wenig schwierig, aber am Ende hatte Jede den "Dreh" raus. Das Reispapier muss anfangs befeuchtet werden, damit es als Rolle dann am Ende fest zusammenklebt. Nachdem alle leicht transparenten "Röllchen" fertiggestellt waren, konnte mit dem Mittagsmahl begonnen werden.
Die Frauen waren von dieser leichten Speise begeistert, die natürlich auch problemlos vegetarisch zuzubereiten ist: „Es ging prima schnell, die Anzahl der Zutaten ist überschaubar und sind fast alle im Supermarkt um die Ecke zu bekommen.“ stellte eine Hobbyköchin fest. Eine andere fand, dass die Sommerrollen eine schöne Abwechslung für Geburtstagsfeiern sein könnten. Tja, und gemundet hatten sie allen, die vietnamesischen Sommerrollen in Marzahn.

Am Ende des Kochnachmittags luden Manuela Krzymyk vom DRK und die Nachbarschaftshelferinnen zur nächsten, für dieses Jahr letzten, diesmal Backaktion ins DRK ein: Am 11. Dezember wird saisongemäß Quarkstolle gebacken. Kommen Sie doch auch einmal vorbei. Jeder Interessierte ist gern gesehen.

Text: Sabine Schwarz, Bürogemeinschaft Schwarz/Günther Foto: Olga Günther