Suche

Stolle zum Sofortverzehr

Dies war der letzte Termin in der Reihe "Kochen mit dem DRK" in diesem Jahr. Die Bäckerinnen saßen wie jedes Mal gespannt um den Tisch, schauten und hörten interessiert, was die "Fachfrau" zu sagen hatte. Diesmal war es eine Beetnutzerin, die schon Bewohnerinnen und Bewohner im Garten der Begegnung mit einer selbstgebackenen Quarkstolle überrascht hatte. Dann ging`s los. Der Teig wurde geknetet, Quark, Mandeln, Rosinen und die duftenden Gewürze und Aromen hinzu gegeben und schon lag er im Ofen. Schnell war eine vorweihnachtliche, besinnliche Atmosphäre im Raum, und eine Stunde des Wartens auf den Stollen wurde mit Geschichten und Gedichten verkürzt.

Dann wurde der aufgetischte Stollen von den 14 Anwesenden binnen kurzer Zeit verputzt, man leckte sich die Finger und es waren Oh und Ah der Begeisterung zu hören.

Nachdem sich alle einander frohe Weihnachten wünschten und sich verabschiedeten, lag der herrliche Duft weihnachtlicher Aromen noch lange in der Luft.

Text: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin Foto: Olga Günther