Suche

Sommerfest im Garten der Begegnung

Heute ist der  11. Juli 2014 und wunderschönes Sommerwetter wie es im Buche steht! – Doch, wie sollte es auch anders sein: kurz vor Beginn des Festes fängt es zu schütten an, wie aus Kübeln - heftig starker Regen mit Gewitter.
 Alle verharren tapfer, niemand ergreift die Flucht. Nach einigen Minuten des Bangens meint es der Wettergott doch noch gut mit uns! 
Nun kann unser gemeinsames Sommerfest, das vom Frauentreff HellMa, dem Stadteilzentrum Marzahn-Mitte sowie dem Quartiersmanagement Mehrower Allee organisiert wurde, seinen Verlauf nehmen, und es geht so richtig los mit Tanz, Gesang und Spiel. Bei Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und anderen Getränken sorgt DJ Milan mit seiner Musik für ausgelassene Stimmung. Er  unterstützt den Auftritt der Line Dance Gruppe vom Frauentreff HellMa und das Programm von „Clärchen“
(R. Scholz) mit Berliner Liedern und Texten.

Zwischen den Auftritten werden von DJ Milan sogenannte „ Tanzrunden“ eingelegt,  und es wird kräftig das „Tanzbein“ geschwungen. Dabei fallen mir besonders zwei Damen auf, die fast keinen Tanz auslassen und mit Elan, Schwung und Freude dabei sind. In einer kleinen Erfrischungspause spreche ich sie daraufhin an und erfahre, sie sind 70 und 84 Jahre jung- das kann ich kaum glauben.
Voller Bewunderung sage ich, sie sind das beste Beispiel für Anti - Aging! Für Kinder gibt es Mitmachaktionen vom Kiezmobil und von der Spielplatzinitiative eine Hüpfburg sowie  das Kinderschminken, unterstützt von zwei Studentinnen aus Taiwan. Für das gute Gelingen stehen uns tatkräftig Mitarbeiter der Agrarbörse Deutschland Ost e. V. zur Seite.

Wir können zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die den Garten der Begegnung bisher noch nicht kennen gelernt haben und sehr beeindruckt sind, begrüßen.
 Unter den ca. 100 Gästen  kann ich immer wieder Stimmen  wie: „Endlich gibt es mal eine Möglichkeit,  wo man hingehen kann“ oder „Endlich mal was los hier“ vernehmen. Ich höre in Gesprächen, wie auf die Termine der  nächsten Tanzveranstaltungen in der Kiezsporthalle und im Garten der Begegnung hingewiesen wird.
 Als sich das Fest dem Ende neigt, nehme ich mit großer Begeisterung wahr, dass es sehr gut angekommen ist und  wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleibt!

Wie es so eben ist: immer wenn es am Schönsten ist und man noch bleiben möchte, muss man gehen! So auch an diesem herrlichen Sommernachmittag: um 17.45 Uhr muss mit einem „sanften Rausschmiss“ auf das Ende hingewiesen werden!
 An dieser Stelle für alle, die das Fest vorbereitet und organisiert,  oder daran teilgenommen haben: „Ein herzliches Dankeschön“- bis hoffentlich zum nächsten Mal!

Text: Margot Brigitte Stautmeister, Mitglied des QR