"Kreuz und quer" durch die Lange Nacht der Familien
Im Januar hatten wir uns für die „4. Lange Nacht der Familien“ beworben. Als dann bekannt wurde, dass wir als Kita „Kreuz&Quer“ daran teilnehmen werden, liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die ehrenamtlichen Helfer sowie Pädagogen der Kita planten und organisierten die Vorbereitung für diese Familiennacht. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Zuwendung von 600,00 € aus dem Programm Soziale Stadt konnten Bastelmaterialien und technische Geräte angeschafft sowie Flyer entworfen und gedruckt werden.
Am 24.05.2014 schon früh am Tag kamen die Helfer und gestalteten die Räume. Es wurden Tische geräumt, Essen vorbereitet, Materialien verteilt und plaziert. Erwartungsvoll standen bereits um 15.30 Uhr die ersten Besucher vor der Tür. Gemeinsam mit allen Besuchern begaben wir uns auf eine fantasievolle nächtliche Odyssee wortwörtlich "kreuz und quer" durch unsere Kita. Die interessierten Familien bastelten mit ihren Kindern Schattenfiguren und kreierten mit Hilfe des Theaters ohne Namen und mit eigenen Impulsen und Ideen eine bezaubernde Schatten-Fantasiereise.
In der mittleren Etage konnten die Familien in angenehmer Atmosphäre mit allen Sinnen wahrnehmen. Hier wurden Farb- und Lichterspiele gemacht und anschließend konnte man sich bei einer musikalischen Schattenreise unterm Lichterhimmel entspannen. Zu guter Letzt stärkten sich die Besucher bei einem kleinen gemütlichen Imbiss im Garten der Kita.
Text und Foto: Krystina Dombrowe, Kitaleiterin "Kreuz & Quer"