Suche

Kochen - türkisch

Pünktlich um 11 Uhr und voll gespannter Vorfreude saßen die Bewohnerinnen im Familiencafé des DRK und warteten auf Isa Özdemir.

Der kam mit prall gefüllten Einkaufstüten und schwitzte schon beim Hereinkommen, denn es war richtig heiß an diesem Julitag. Später gestand er, dass ihn auch die Aufgabe, jetzt vorzukochen, etwas nervös gemacht hatte. Isa Özdemir ist Mitglied des Quartiersrates und ließ sich vor Monaten schon gern dazu überreden, einmal etwas nicht ganz so Alltägliches für und mit seinen Nachbarinnen aus dem Quartier zuzubereiten. Nicht gedacht hatte er aber damals, dass dieser Termin genau in die Zeit des Ramadan fällt.

Für die Frauen war das fast unvorstellbar - kochen ohne zu kosten? Pragmatisch zuckte er die Schultern und meinte, es sei eben so. Allerdings, als es langsam anfing zu duften, war schnell eine der Frauen bereit eine Kostprobe vorzunehmen. Was brutzelte da auf dem Herd? Da waren Kartoffeln, Auberginen, Zucchini, Tomaten, Paprika und Rindfleisch, gewürzt mit einem kleinen bisschen Knoblauch und vielen verschiedenen Kräutern. Hm, war das lecker am Ende. Die Frauen saßen um den Tisch und ließen sich eine Art Auflauf schmecken, der für die Gaumen ein ungewöhnliches Geschmackserlebnis war. Isa saß dabei und freute sich über die vielen Ahs und Ohs der Frauen und staunte selber, dass alles so gut gelungen war, was sie gemeinschaftlich zubereitet hatten. Er meinte aber auch, ohne die fleißigen Hände der Frauen wäre ihm alleine das nicht gelungen.

Die wichtigste Frage war zum Schluss, wann kochen wir das nächste Mal zusammen und was? Der Zeitraum konnte schnell festgestellt werden: im Herbst. Etwas Leckeres auf jeden Fall, das wird Isas Kreativität überlassen sein, dann kann er aber mit den Frauen gemeinsam essen.

Text und Fotos: Sabine Schwarz, Nachbarschaftsnetzwerk