Suche

Jugendliche engagieren sich

Die Beachvolleyballanlage, die bereits 2008 mit Fördergeldern aus dem Programm Soziale Stadt entstand, wird vorwiegend von Jugendlichen genutzt. Manchmal finden im Rahmen von Sportprojekten kleinere und größere Turniere, so auch am 10.07.2014. Leider machte das Spielen aber in letzter Zeit immer weniger Spaß, da die Anlage inzwischen stark zugewachsen war.

Das Quartiersmanagement hat eine Gruppe Jugendlicher, die hier regelmäßig spielen, gefragt, ob sie die Anlage vom Unkraut befreien könnten. Die Jungs – alles Spätaussiedler – zögerten nicht lange mit der zustimmenden Antwort und der Tat. Ein paar Tage später legten sie los und ackerten unermüdlich fast vier Stunden, bis alles sauber war. Jetzt ist die Anlage wieder hergestellt und sowohl für spontane Spiele als auch für ein richtiges Turnier geeignet. Um diesen Zustand zu erhalten, haben die jungen Männer versprochen, ihre Arbeitseinsätze regelmäßig durchzuführen.

Nach der getanen Arbeit  wurden die ehrenamtlichen Helfer mit einem kleinen Picknick im Garten der Begegnung belohnt.

Text und Foto: Quartiersmanagement