Suche

Jetzt kommt die Süße…

Mit dem fröhlichen Lied von Helga Hahnemann endete die kleine Stunde, in der Wolfgang Hambruch, der historisch versierte Nachbar, die Damen und Herren im Seniorenzentrum "POLIMAR" in die Vergangenheit entführt hatte. Die kleine Kaffeestunde im September zum Thema „Stars und Diven von damals“ hat schon fast Tradition. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers und des POLIMARs freuen sich im Vorfeld schon sehr auf die kleine Konzertstunde und sprechen den „DJ“, der die Platten auflegt, auf der Straße an: „Wann kommen Sie denn wieder, um uns mit der Musik unserer Jugend zu erfreuen?“

Und wenn Herr Hambruch dann aus seiner Musiksammlung etwas "auflegt", kann man die Bewohnerinnen und Bewohner mitsingen oder wenn – was aber selten vorkommt – der Text mal fehlt auch mitsummen hören. Auf jeden Fall wippt da ein Fuß und dort wiegt sich Jemand lächelnd im Takt. Wolfgang Hambruch erfüllt jeden Wunsch, sei es ein "Couplet" von Claire Waldoff  oder die rauchige Stimme von Zarah Leander. Die Zeit vergeht jedes Mal wie im Flug und auf dem Nachhauseweg schwärmen alle von der gemütlichen Kaffeestunde mit Musik und hoffen auf eine Wiederholung.

Text: Sabine Schwarz, Bürogem. Schwarz/Günther-Foto: Olga Günther