Suche

Europäischer Tag der Nachbarschaft

Wie jedes Jahr Ende Mai bereitet sich auch das Quartier an der Mehrower Allee auf den Europäischen Tag der Nachbarschaft vor.

Die Nachbarschaftshelferinnen hatten sich mit einer Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern zusammengesetzt und überlegt, wie sie angemessen diesen Tag begehen könnten - natürlich im Garten der Begegnung. Die Frühlingssaison hatte zwar kühl begonnen - aber sie erinnerten sich an Ostern, als die Sonne schon gewärmt hatte - es konnte ja nur besser werden.

Voller Euphorie und Vorfreude planten sie Mitmachaktionen für Groß und Klein und weckten mit den Ankündigungen Interesse weit außerhalb des Quartiers. Sie waren also auf den Ansturm vorbereitet, ebenso die kleinen Künstler, die mit Tänzen aus ganz Europa erfreuen wollten… und dann?

Ach, das ganze Fest war sowas von "Ins Wasser gefallen". Die Mitarbeiter von der Agrarbörse hatten alles aufgebaut, die Partyzelte und Tische und Bänke, es wurde noch ein Soundcheck gemacht, ob denn auch die Technik funktionierte, und dann hätte es losgehen können…bange Blicke in den Himmel…

Fast punktgenau mit der Anfangszeit öffnete der Himmel seine Schleusen, und alle flüchteten vor dem Nass ins Haus.

Die gute Laune ließen sich die Anwesenden nicht nehmen, und einige Nachbarn, die nur mal schnell vorbei kamen, um zu schauen, ob denn etwas stattfinden würde, blieben dann doch ein kleines Stündchen. Alle saßen am Ende sehr eng  und sehr gemütlich in dem kleinen Gartenhaus. Sie lauschten den Klängen der Ziehharmonika ihres deutschen Nachbarn aus Russland, ließen sich den Kuchen schmeckten und nahmen gern einen Button mit der Aufschrift des Festes als Erinnerung mit nach Hause. Also dann auf ein Neues 2015 - es wird ein Jubiläum sein, denn im Quartier an der Mehrower Allee feiern sie dann das 10. Nachbarschaftsfest.

Text: Sabine Schwarz, Nachbarschaftsnetzwerk