Suche

Ein Hoch auf die Ehrenamtlichen

Das ist im Quartier zur Tradition geworden: besonders aktive Bewohnerinnen und Bewohner werden zum Jahresausklang eingeladen und geehrt.
 
Mit warmen Worten bedankten sich das Team des Quartiersmanagement und die Nachbarschaftshelferinnen für das große Engagement der Anwesenden bei allen Aktionen und Projekten im Quartier an der Mehrower Allee.

Alle schauten gespannt auf die besondere Überraschung, die sich die Organisatoren für dieses Jahr ausgedacht hatten, um ihrer Wertschätzung Ausdruck zu verleihen. Ein großer Theatervorhang machte alle neugierig, und plötzlich verwandelte sich der Speiseraum des Tagore-Gymnasiums in einen Altberliner Hinterhof der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Klein-Bruno schoss mit einem Fußball durch die Gegend und brüllte nach oben zu Frau Schmitt, sie solle doch den alten Teppich runterschmeißen, er würde ihn für 'nen Groschen klopfen. Die Bewohnerinnen und Bewohner erlebten kurzweiliges Theater und staunten und bewunderten die junge Künstlerin, die vor ihren Augen in die verschiedensten Rollen schlüpfte und mit viel Temperament über die imaginäre Bühne wirbelte. Das Stück über die kleine Familie, in der der arbeitslose Vater die absurdesten Ideen entwickelt, um zu einem Weihnachtsbaum zu kommen, und der Sohn sich in der Schule ausgegrenzt fühlt, berührte sie.

Text: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin