Suche

Badminton in der Kiezsporthalle

Seit Jahren gibt es im Quartier Mehrower Allee  Familiensportsonntage, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Dabei werden verschiedene Sportarten angeboten und ausprobiert. Immer öfter wurde der Wunsch geäußert: „Können wir nicht mal Badminton spielen?“.

Der bekannteste Sportler des Quartiers Uwe Tolle, der auch für die Familiensportsonntage zuständig ist,  fand die Idee gut. Aber wie spielen, wenn das notwendige Inventar dafür fehlt? Da wusste Uwe Tolle Bescheid: schnell wurde beim Quartiersmanagement ein Antrag auf Fördermittel  aus dem Programm Soziale Stadt eingereicht. Dieser fand einen guten Anklang bei der Aktionsfondsjury des Quartiersrates, so dass Badmintonnetz, -bälle und –schläger schnell angeschafft werden konnten.

Nun können Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Familiensportsonntage beim Badmintonspiel ihre Reflexe, Schnelligkeit, Kondition und taktisches Geschick regelmäßig trainieren.

Uwe Tolle hofft, einige von ihnen für die neue Sportart so zu begeistern, dass sie sich später einem Verein anschließen. Das wird sich aber erst in einigen Monaten herausstellen.

Auf jeden Fall werden die Gesundheit und das Interesse an regelmäßiger sportlicher Betätigung bereits jetzt gefördert.

Text: Quartiersmanagement