Suche

Adventsbasteln in der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule

Draußen ist es herbstlich - neblig feucht, kühl und schnell dunkel. Drinnen im hellen Raum der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule blinken Weihnachtspapiere aus Stanniol, leuchten weiße Bärte von Holzweihnachtsmännern, duftet es nach Kaffee und Keksen.
Knapp 20 kreative Bewohnerinnen des Quartiers und Hortkinder der 3. und 4. Klasse der Friesen-Grundschule fertigten heute Vorweihnachtliches mit Gudrun John von der Agrarbörse, die viel Bastelmaterial und tolle Ideen mitgebracht hatte. Die Nachbarschaftshelferinnen breiteten einen ganzen Berg Naturmaterialien auf den Tischen aus, denn Ziel war es, Schmuck für den Garten der Begegnung zu basteln.
Vor allem die Kinder rutschten ungeduldig auf ihren Stühlen herum und stachen mit viel Begeisterung Weihnachtssterne aus Knete aus und ließen diese mit bunten Streuseln täuschend echt, zum Anbeißen lecker, aussehen. Gemeinsam mit den Frauen fertigten sie hübsche Strohsterne, leuchtende Weihnachtskugeln und aus etwas dünneren Baumstümpfen Weihnachtmänner,  die mit dicken Nasen und roten Mützen sicher ein Blickfang im Garten sein werden.
Das Ergebnis der eineinhalbstündigen Bastelei kann sich sehen lassen: drei mit bunten Blättern verzierte Bastringe, drei hübsch verzierte große Strohsterne, sieben Weihnachtsmänner, 12 Knetsterne und 13 blinkende Weihnachtskugeln. Diese werden nun den Garten der Begegnung während der winterlichen Zeit weihnachtlich schmücken.

Text und Foto: Bürogemeinschaft Schwarz/Günther