Suche

Tanztee im POLIMAR

An diesem Februarnachmittag stand der Tanzteetermin im Zeichen russischer Folklore und der Kultur des Ostens. Besucherinnen und Besucher saßen im hübschen Frühstücksraum des Seniorenzentrums und erfreuten sich an den Frühlingsblühern. Nach einer kleinen Einführung durch Olga Günther, die über russische Traditionen berichtete und von der Kultur der Wolgadeutschen erzählte, bezauberten die jungen Tänzerinnen der Tanzgruppe Swentana unter Leitung von Anatol Wendler die Zuschauer. Lächelnd betrachteten sie die unartigen Püppchen, die nicht so wollten, wie ihr großer Animateur, und bestaunten die Gelenkigkeit der temperamentvollen Christina, die sich zu orientalisch anmutenden Klängen beim Bauchtanz gekonnt verrenkte.

Danach änderte sich die Atmosphäre, als mal fröhliche und mal schwermütige Lieder der Russen und Wolgadeutschen erklangen. Elvira Maurer, die ungekrönte Sängerkönigin im Quartier, gab ein paar Solos zum Besten, und dann wurde wirklich getanzt. Herr Adam begleitete die Lieder und Tänze auf seinem Akkordeon und sorgte damit für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Anwesenden, Nachbarn aus dem Quartier und die Bewohner des Seniorenzentrums, bedankten sich für einen beschwingten Nachmittag, an dem man zusammen mit freundlichen Nachbarn dem Alltag entfliehen konnte.

Bürogemeinschaft Schwarz/ Günther