Suche

Nicht nur Kinder, auch Kitas werden größer


Seit dem 1. Oktober 2011 gibt es die Kindertagesstätte „Kreuz & Quer“ im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum DRehKreuz des DRK Kreisverband Berlin-Nordost e.V. Genau dreißig Kinder im Alter von anderthalb bis sechs Jahren bestreiten dort seither gemeinsam mit sieben Erzieherinnen und Erziehern den Kita-Alltag. Am 1. Juni 2012 kam ein neuer Spiel- und Tobegarten hinzu, um den Bedürfnissen der Kinder im Außenbereich entsprechen zu können. Aber das ist noch nicht alles, denn die Kindertagesstätte wächst weiter. Seit Dezember letzten Jahres wird im ganzen Haus fleißig gewerkelt und umgebaut, damit künftig weitere fünfzig Kinder Platz finden können.

Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit der Kita stehen eine bewusste Gesundheitserziehung, ein breites und vielfältiges Bewegungsangebot, speziell auf die Vorschulkinder zugeschnittene Angebote sowie – in Kooperation mit anderen Projekten im Hause – die Einbeziehung der Eltern.

Geleitet wird die Kita seit dem 1. November 2012 von Krystina Dombrowe, die sich noch Einiges für die Kinder und Eltern wünscht. Außerdem wird es vielleicht sogar weiteren Zuwachs geben, doch dazu in den nächsten Ausgaben vom Kiezblick. Ach noch etwas: Am 18. März 2013 ist zunächst eine Gartenaktion mit Grillen angesagt. Fleißige Helferinnen und Helfer sind gern gesehen.

Text: Bojana Jähne