Suche

Rund um den Bürgerpark

Der Bürgerpark Marzahn war in seiner ursprünglichen Planung als Wohngebietspark vorgesehen. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands ließ man die damals noch ungestaltete Fläche brachfallen. Eine Bürgerinitiative beschleunigte die Arbeiten und die Gestaltung, so dass der Park schließlich 1993 übergeben werden konnte. Bereits im April 1992 wurde hier der bis dahin größte Spielplatz Marzahns auf einer Fläche von 6.500 m²   eingeweiht. Wege und Wiesenflächen im Park sind großzügig und abwechslungsreich gestaltet. Treppen führen auf die beiden künstlich angelegten Hügel, der eine ist ganz mit einheimischen und exotischen Bäumen und Gehölzen bepflanzt, der anderen kann im Winter zum Rodeln genutzt werden. Die beiden Teiche im Park sind dicht mit Schilf bewachsen und bieten vielen Tieren und Pflanzen Lebensraum. Also auf in den Park, zum Erkunden, Spielen, Toben, Laufen, Spazieren, Sonnen und Ruhe genießen.

Inmitten dieser grünen Oase liegt das Kinderbad „Platsch“, das am 1. Juni 1993 eröffnet wurde. Ab 5. Juni lädt es wieder zum Sonnen und ins kühle Nass ein.

Text: Renate Schilling, Bewohnerin mit Unterstützung des Quartiersmanagements
Foto: Peter Schulz, Bewohner