Ein gelungenes Weihnachtsfest
Leuchtende Kinderaugen, fröhliches Lachen, Tränen der Rührung...
Dies erlebten unsere Schüler bei ihren Auftritten in der Kindertagesstätte in der Liebensteiner Straße, dem Seniorenheim in der Schleusinger Straße und dem Kursana Domizil in der Märkischen Allee.
An zwei Tagen wurden in den unterschiedlichen Projekten alle Vorbereitungen für die Auftritte getroffen: Plätzchen gebacken, Geschenkverpackungen und Weihnachtskarten gebastelt, Lieder und Gedichte einstudiert, englische Wörter und Lieder mit selbst gebastelten Bildern geübt und die "Weihnachtsgeschichte" inszeniert. Es war viel zu tun, die Zeit reichte kaum aus und alle packten mit an. Die Schule glich einer "Weihnachtsmannwerkstatt", aber unsere Schüler waren voller Vorfreude und diese Unterrichtsform machte auch noch Spaß.
Dann kamen die großen Tage - die Auftritte. Sowohl die Kitakinder als auch die Senioren hatten viel Freude an den Programmen und freuten sich über die selbst hergestellten Geschenke und Plätzchen.
Aber auch für unsere Schüler war es eine völlig neue und sehr positive Erfahrung. Sie konnten ihr Können in unterschiedlichster Form einbringen und erhielten dafür sehr viel Anerkennung und Dank von Menschen, mit denen sie sonst wenig Kontakt haben. So gab es durchaus Tränen der Rührung auf beiden Seiten.
Für uns steht fest: Unsre sozialen Projekte mit anderen Einrichtungen bauen wir aus und im nächsten Jahr kommen wir bestimmt wieder!
Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir für 2011 alles Gute und vor allem Gesundheit.
Text und Bild: Schüler und Lehrer der Thüringen-Schule Marzahn (Gemeinschaftsschule)