Suche

1. Kultursonntag im Garten der Begegnung

Ist der Mai kühl und nass, füllt ‘s dem Bauern …. Naja am Sonntag pünktlich zum 1. Kultursonntag machte das trübe Wetter eine kleine Pause, der Wind kam und schob die Wolken weiter. Die Sonne wärmte alle Besucher und Gäste, die sich herausgetraut hatten. Diese wurden dann für ihr Kommen mit einem kleinen Programm über die verschiedenen Spielarten des Frühlings belohnt.

Die Kultursonntage werden im Rahmen des Projektes Stadtteilkultur über das Förderprogramm „Soziale Stadt“ durch das Quartiersmanagement Mehrower Allee finanziert. Die Veranstaltungen sind Inhalt einer Kooperation zwischen dem Plattenverbund e.V., der den Garten der Begegnung betreut und der Spielplatzinitiative Marzahn e.V.

Als Gäste waren der Schriftsteller Herr Slov ant Gali sowie das Bläserensemble der Heinz- Werner -Henze Musikschule aus Marzahn geladen. Auf witzige und ganz unterschiedliche Art und Weise stellte Slov ant Gali seine Gedichte vor.

Die Kinder stellten in der Zwischenzeit Tonschalen her. Umrahmt wurde der Nachmittag durch klassische Musikstücke von Komponisten wie Schumann, Chopin aber auch Satie und Pachelbel. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher den Nachmittag genießen und die Musik lockte noch so manch Neugierigen in den Garten. Den späten Besuchern blieb noch Rhabarber zum Mitnehmen. Das Programm wurde von der Spielplatzinitiative Marzahn e.V., einem Träger der seit 1997 im PC-Treff & der Kreativwerkstatt in den Ringkolonnaden Kinder und Jugendliche betreut.

Am 27.06. findet der nächste Kultursonntag unter dem Motto: Sommer, Sonne, Sand und Mee(h)r statt.

Text: Evelyn Baumgart, Spielplatzinitiative Marzahn e.V.

Foto: Olga Günther, Nachbarschaftshelferin