Suche

Betriebskosten - meine zweite Miete!

Das Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte hatte an diesem Mittwoch zu der in diesem Jahr letzten Veranstaltung des Verbraucher-Info-Netzes eingeladen. Wie bereits bei den vergangenen Informationsabenden traf sich wieder ein interessierter Kreis von Bewohnerinnen und Bewohnern.

Dieses Mal bekamen wir viele Informationen zur Betriebskostenabrechnung, die in ihrer Höhe oft einer zweiten Miete entspricht. Interessiert lauschten wir den Ausführungen der kompetenten Rechtsanwältin Anja Varduhn vom Berliner Mieterverein, die uns Einblicke in die letzten Rechtssprechungen gewährte. Unter anderem erfuhren wir, wo man Hilfe bei berechtigten Zweifeln an der Betriebskostenabrechnung bekommt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner diskutierten über zwei Stunden angeregt und hoffen, dass sie ihre Betriebskostenabrechnung künftig besser verstehen und prüfen können.

Text und Bild: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin