Suche

Spaziergang durchs Berliner Scheunenviertel

Das Ziel des Ausfluges an diesem Tag lag mal nicht im Bezirk, sondern in der Innenstadt. Geführt wurden die ca. 15 Bewohnerinnen und Bewohner an diesem Tag durch Herrn Hambruch – einen Mitbewohner. Schon in der S-Bahn begann er mit seinen Erklärungen über die Orte, die wir besuchen wollten, und machte damit alle ziemlich neugierig. Die Gruppe spazierte durch die Hackeschen Höfe, durch die kleinen hübschen Gassen, bewunderten die schön restaurierten Fassaden der Gebäude und lauschten aufmerksam den Erzählungen und Beschreibungen von Herrn Hambruch. Interessantes erfuhr man über das Leben in diesem Berliner Stadtteil, den früher die Handwerker prägten, deren Zunftzeichen teilweise noch an den Häuserwänden zu entdecken waren. Betroffen hörten alle von den jüdischen Schicksalen während der Hitler-Diktatur und betrachteten die Skulpturen vor dem Friedhof. Beendet wurde der Spaziergang im „Tacheles“, dem alternativen Kulturzentrum in der Oranienburger Straße, wo die interessanten Gespräche fortgesetzt wurden.

Text/Bild: Olga Günther und Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferinnen