Suche

"Im Wandel der Jahreszeiten" - kleine Ausstellung über Bäume

Konsequent hatten Kinder aus der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule mit ihrer Horterzieherin, Frau Höft, auf diesen Tag hingearbeitet. Schon vor den Ferien waren die Einladungen an alle Klassen der Schule und an viele Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Quartier fertig und auch die Fotos der Bäume und die der Rinden ausgedruckt. Die Kinder hatten die selbst auf Papier gerubbelten Abdrücke der Baumrinden den passenden Fotos zugeordnet, alles für die Ausstellung laminiert und auf Tafeln angeordnet.

Am Montag, dem 8. September, um 13.30 Uhr war es dann soweit. Der Hort selbst wurde zur Galerie und die Eröffnung der Ausstellung begann mit einer richtigen Vernissage - mit einer Einführung und natürlich Knabberei und Getränken. Anschließend liefen die Kinder neugierig zu den Tafeln, staunten über die Baumfotos und über die Bilder ihrer Klassenkameraden, die das Gelernte gut in der Ausstellung präsentierten. Der eine oder andere kleine Besucher der Ausstellung versuchte sich ehrgeizig beim Raten und bekam Lust, beim aktuellen "Baumprojekt" mitzumachen, das noch das ganze Schuljahr andauern wird. 

Text/Bild: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin