Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Ausstellung der Kunstwerkstatt: Kinder feiern ihre Kunstwerke

Mit einer kleinen Party am Freitag, dem 16. August 2019, feierten Kinder aus den Gemeinschaftsunterkünften Bitterfelder Straße 11 und 13 ihre neusten Kunstwerke. Geladen waren Freunde, Kooperationspartner und die Familien, um gemeinsam die Kunstwerke anzuschauen, bei kleinen Leckereien zusammenzusitzen und sich zu unterhalten.
Das Hauptaugenmerk der neusten Kunstwerke lag auf den Etagenhausnummerierungen für die Gemeinschaftsunterkunft Bitterfelder Straße 13, die die Kinder im Juli aus Pappelholz gesägt, bemalt und mit thematischen Hintergründen versehen hatten. Mittlerweile war der Klebstoff getrocknet und die entstandenen Kunstwerke konnten aufgehängt werden. Gemeinsam mit den Wandbemalungen in den Aufgangsbereichen, die im Rahmen eines internationalen Freiwilligencamps - ebenfalls im Juli 2019 - entstanden, dienen sie nun zur Orientierung.

Unter Anleitung der Kunstpädagogin Fenia Franz vom Labor M – Kunstvermittlung im Schloss Biesdorf – haben die Kinder nach wie vor jeden Freitag von 14 bis 16 Uhr die Möglichkeit, in den Räumen der Gemeinschaftsunterkunft Bitterfelder Straße 13 (Träger: Volkssolidarität) verschiedene künstlerische Gestaltungstechniken auszuprobieren und anzuwenden.

Im Jahr 2018 entstand die Kunstwerkstatt durch eine Kooperation zwischen dem Labor M, Berlin Mondiale und der Volkssolidarität. BENN Mehrower Allee stieg mit einer Förderung für die Ausstattung der Kunstwerkstatt ein und unterstützt die Kunstwerkstatt seitdem.

Text: Julian Krischan
Fotos: BENN im QM Mehrower Allee/Weeber+Partner