Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Kids werkeln mit Pappelholz


Die Gemeinschaftsunterkunft Bitterfelder Straße 13 wohnlicher gestalten und die Kinder an eine kreative Aufgabe heranführen – das war das Ziel der Kunstaktion im Rahmen der Kunstwerkstatt am 12. Juli 2019. Fenia Franz vom Labor M – Kunstvermittlung im Schloss Biesdorf – lud zur Gestaltung von Etagennummerierungen und Bildern aus Holz ein und begleitete die bunte Aktion. Es nahmen vor allem Kinder teil, die bereits in der Kunstwerkstatt mitmachen. Ihre Vertrautheit mit den Abläufen dort half, die Aufgabe erfolgreich umzusetzen.

Nachdem die Formen aus Pappelholz gesägt und abgeschmirgelt waren, wurden sie mit Farben bemalt, die auf die jeweilige Wandfarbe abgestimmt war.

Nachdem in der Woche zuvor die Eingangsbereiche der Etagen von jungen Freiwilligen aus aller Welt im Rahmen eines Freiwilligencamps bunt bemalt wurden, sollten die Bilder und Zahlen aus Holz nun die Werke vollenden.

Text: BENN im QM Mehrower Allee/ Weeber+Partner
Fotos: Julian Krischan, BENN im QM Mehrower Allee/ Weeber+Partner