Suche

Clara-Zetkin-Park mit neuen Angeboten

Am 7. September 2022 eröffneten Staatssekretärin Ülker Radziwill, Bezirksstadträtin Juliane Witt und Andreas Lemmer, Leiter des Fachbereichs Grün des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf, gemeinsam den neu gestalteten Clara-Zetkin-Park in Marzahn-Nord.

Nach nur einem Jahr Bauzeit sind neben neuen Wegen durch den Park viele Gelegenheiten für Sport und Bewegung entstanden, unter anderem ein Kleinkinderspielplatz, eine Kraftsportanlage und Streetball-Platz. Zahlreiche Blumen und Bäume wurden gepflanzt, Bänke und Sitzmauern bieten Platz zum Ausruhen. Nach seiner Entstehung vor fast 40 Jahren hat der Park durch die Neugestaltung und Sanierung wieder an Attraktivität gewonnen. Das Denkmal Clara Zetkins steht nun im Blickpunkt des Wohngebietsparks zwischen Fläming- und Wittenberger Straße. Dem Bauvorhaben vorausgegangen waren eine Beteiligung der Bewohnerschaft mit Rundgängen vor Ort, eine Umfrage in den umliegenden Wohnblöcken und eine Präsentation des Entwurfs.

Für die Neugestaltung wurden 1,6 Mio. Euro aus dem Förderprogramm "Nachhaltige Erneuerung" investiert.

Neben weiteren Akteuren und Bewohnerinnen und Bewohnern war auch das BENN-Team im Rahmen der Eröffnung dabei. Als zentrale Grünfläche zwischen der Gemeinschaftsunterkunft Wittenberger Straße und den Einrichtungen rund um die Havemannstraße spielt der Clara-Zetkin-Park für das Quartier und seine Bewohnerschaft und auch für BENN eine wichtige Rolle.

Anka Stahl