Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

BENN: Ausgelassene Stimmung beim Navrouz-Fest

Mehr als 150 Gäste aus der gesamten Nachbarschaft in Marzahn Nord besuchten das Navrouz-Fest, dass in vielen Kulturen den Neujahrs- und gleichzeitig den Frühlingsbeginn einläutet. Am 21. März 2023, ab 16 Uhr waren alle Interessierten und Kooperationspartner eingeladen, im Nachbarschafts- und Familienzentrum "Kiek In" zu feiern.

Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm sorgte für gute Stimmung: Zu Beginn begrüßten das Nachbarschafts- und Familienzentrum "Kiek In", NachbarinnenTreff "Louise" und BENN Wittenberger Straße die Gäste und informierten über die Traditionen des Festes. Petra Pau, Mitglied (DIE LINKE) und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Herr Prof. Dr. Thomas Bryant, Bezirksbeauftragter für Partizipation und Integration, richteten ein Grußwort an die Nachbarinnen und Nachbarn. Bjoern Tielebein, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE in der BVV in Marzahn-Hellersdorf, brachte einen Korb mit den traditionellen sieben Elementen. Anschließend folgte ein buntes Tanzprogramm von den Kindern aus dem Berliner Tschechow-Theater und eine musikalische Darbietung der Band "Darawish" – bestehend aus zwei Brüdern aus Aleppo, die auf Oud und Trommel musizieren. Ein üppiges Buffett, das von Nachbarinnen und Nachbarn mit verschieden traditionellen Gerichten gefüllt wurde, sorgte für das leibliche Wohl bei den Gästen. Nach dem Gaumenschmaus wurde der Abend stimmungsvoll durch Darawish, Gesangseinlagen und Musik begleitet. Dabei wurde viel getanzt und gesungen.

Die lockere und freundschaftliche Atmosphäre und all die fröhlichen Gesichter machten das Fest zu einer gelungenen Zusammenkunft im nachbarschaftlichen Kreis.

Das Fest wurde vom Nachbarschafts- und Familienzentrum "Kiek In" und dem NachbarinnenTreff "Louise" veranstaltet und in Kooperation mit BENN Wittenberger Straße organisiert.

Text/Fotos: BENN Wittenberger Straße