Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Gartentag und Auftakt von "Hier wächst was!" an der GU Wittenberger Straße

Gemeinsam gärtnern und anschließend gemeinsam essen – dazu hat die Gemeinschaftsunterkunft in der Wittenberger Straße am Freitag, dem 8. August 2022, eingeladen. Auch das BENN-Team, das Haus Windspiel und die Mobile Stadtteilarbeit sind neben Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft und aus der Nachbarschaft der Einladung gefolgt und haben sich mit Pflanzen und Tatkraft beteiligt.

Die Vorbereitungen für das Gartenfest liefen schon Tage zuvor auf Hochtouren. Im Mittelpunkt der Aktion stand die Umgestaltung einer schlichten Rasenfläche auf dem Gelände der GU zu einem gemütlichen grünen Sitz- und Gartenbereich.

Der Wunsch dazu kam aus der Bewohnerschaft der GU und die Aktion im Rahmen des Bewohnerrates und durch die Ehrenamtskoordination der GU geplant. Hierfür wurden zwei kleine Pflanzkästen besorgt, die in Teamarbeit zusammengeschraubt, und im Ensemble mit einer Sitzbank aufgestellt und anschließend mit Blumen bepflanzt wurden. Außerdem wurden mehrere Hochbeete wieder fit gemacht, indem Unkraut gezupft und neue Pflanzen eingesetzt wurden. Auch die Rasenfläche würde bearbeitet. Es wurde Unkraut gejätet, Erde umgegraben und anschließend neue Blumen eingepflanzt. Neben den Erwachsenen haben auch die Kinder tatkräftig unterstützt. Die Mobile Stadteilarbeit sorgte zudem mit einer Torwand und weiteren Spielgeräten für ein zusätzliches Programm für Kinder.

Zum Abschluss des Gartenfests gab es ein großes Buffet für alle Mitwirkenden. Es wurde eigenständig von Bewohnerinnen und Bewohnern der GU vorbereitet und alle Beteiligten erfreuten sich an dem köstlichen persischen Reisgericht.

Das Gartenfest lief noch bis in den Abend, die gemütliche Atmosphäre und netten Gespräche haben Lust auf weitere Gartenaktionen gemacht.

 

Das Gartenfest ist der Auftakt der Maßnahme "Hier wächst was! – Gemeinsam Gärtnern", die zweimal im Monat und ehrenamtlich von Susanne Gontard umgesetzt und durch BENN unterstützt wird.

Die nächsten Termine zum Gärtnern an der GU sind am 12. und 19. August 2022, 15 Uhr. Das BENN-Team lädt alle Interessierten ganz herzlich ein, vorbeizuschauen und mitzumachen. Bei Interesse können Sie sich gerne vorab beim BENN-Team unter 0176 301 303 27 melden.

 

Text/Fotos: BENN Wittenberger Straße/Weeber+Partner