Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Vietnamesisches Neujahrsfest in der Kita Sonnenschein

Am Sonntag, dem 24.02., wurde der Elterntreff der Kita Sonnenschein wieder in roten und gelben Glanz getaucht. Wieder einmal wurden auch bei uns im Quartier mit dem Tet-Fest das vietnamesische Neujahr begrüßt. Eingeladen waren alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner aus der Nachbarschaft und so kamen neben zahlreichen vietnamesischen Familien auch einige deutsche Gäste und drei Mitglieder des Quartiersrates. Auch in diesem Jahr wurde das Tet-Fest aus dem Aktionsfonds der Sozialen Stadt finanziert und durch ehrenamtliches Engagement umgesetzt.

Zwei Moderatorinnen führten durch das Programm und erklärten abwechselnd in Deutsch und Vietnamesisch die Bedeutung und den Hintergrund des Tet-Festes. Jedes Jahr steht nach asiatischer Tradition im Zeichen eines anderen Tieres. 2019 ist es das Schwein: es steht für Glück, Liebenswürdigkeit und Wohlstand. Anschließend gab es wieder eine landestypische Tanzaufführung in farbenprächtigen Gewändern zu vietnamesischen und modernen Liedern. Darauf folgte ein Auftritt eines vietnamesischen Cellisten.

Text: QM Mehrower Allee
Fotos: Dao Tran Thi