Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

"Wie weiter ohne Quartiersmanagement?"

Um über diese Frage zu diskutieren, hatte das Quartiersmanagement Mehrower Allee am Dienstag, dem 25.09.2018, in den Mehrzweckraum des Tagore-Gymnasiums eingeladen. Rund 75 interessierte Bewohnerinnen und Bewohner, Träger und Einrichtungen des Quartiers sowie Vertreterinnen und Vertreter des Bezirksamts sind dieser Einladung gefolgt, um sich gemeinsam über die Zukunft des Quartiers auszutauschen.   

Nach einer kurzen Bilanz des seit 13 Jahren anhaltenden Quartiersverfahrens und der Errungenschaften dieser Zeit wurde in Gruppen insbesondere darüber diskutiert, wie die Nachbarschaftsarbeit und der Garten der Begegnung erhalten bleiben können, wenn das Quartiersmanagement am 31.12.2020 die "Türen schließt" und damit keine Fördermittel aus der Sozialen Stadt mehr verfügbar sind. Neben hitzigen Debatten gab es auch zahlreiche Ideen, die in den nun beginnenden zweijährigen Verstetigungsprozess einfließen werden.

Bitte beteiligen auch Sie sich an dieser Diskussion und suchen gemeinsam mit uns nach Lösungen, um die Nachbarschaftsaktivitäten und vor allem den Garten der Begegnung als grüne Oase für die Menschen hier im Quartier zu erhalten. Wir freuen uns über jede Anregung, bitte melden Sie sich doch im Vorortbüro des Quartiersmanagements Mehrower Allee, Alfred-Döblin-Straße 2A oder unter 30 64 16 44.

Text und Foto: QM Mehrower Allee/Weeber+Partner