Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Bastelzeit in der Kita

Draußen wird es schon früh dunkel und das Novembergrau zieht durch die Straßen um die Kita „Sonnenschein“ – die beste Zeit sich in dem hell erleuchteten Raum des Elterntreffs zu treffen und zu basteln. Im Rahmen des Projekts der Sozialen Stadt „Austausch zwischen den Generationen“ luden Olga Günther und Dao Tran an zwei Terminen Bewohnerinnen und Bewohner, Kitakinder und ihre Eltern ein. Einmal waren es die Märchenfiguren aus dem russischen Märchen „Kolobok“ und das andere Mal Lampions, die gemeinsam gebastelt wurden.

Am ersten Nachmittag gestalteten die russisch sprechenden Bewohnerinnen aus der Nachbarschaft gemeinsam mit den Kindern und ihren Erzieherinnen die lustigen Tierfiguren des alten Märchens während es in russischer Sprache und übersetzt in Deutsch vorgelesen wurde. Anschließend spielten die Kinder mit großer Freude das Märchen nach.

Am Sonntagnachmittag dann waren ein paar Familien der Einladung gefolgt und verwandelten den Elterntreff in ein buntes Bastelzimmer. Ca. 15 Personen, Kinder unterschiedlichen Alters und ihre Eltern, falteten, schnitten und klebten unter Anleitung von Dao Papier zu Lampions. Mit viel Vergnügen verzierten sie diese anschließend mit Glitzerstaub in den unterschiedlichsten Farben und präsentierten sie am Ende voller Stolz.

Text/Foto: Sabine Schwarz/Projektkoordinatorin „Austausch zwischen Generationen“