Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Familiennacht in der Kita "Kreuz und Quer"

In der diesjährigen 6. Familiennacht am 8.10.2016, die Berlinweit stattfindet, erstrahlte für die vielen Besucherinnen und Besucher der Kita Kreuz & Quer im Gebiet Mehrower Allee „Das Schwarze im Licht“. Zum Glück fiel der Termin in den Oktober, so dass wir die Kita ganz in Schwarz einhüllen konnten.

Die ehrenamtlichen Helfer sowie Pädagogen der Kita planten und organisierten die Vorbereitung für die Familiennacht. Durch  die Zuwendung aus dem Aktionsfonds des Quartiersmanagements Mehrower Allee konnten Schwarzlichtmaterialien angeschafft sowie Banner und Flyer entworfen und gedruckt werden.

In der oberen Etage wartete der Neon-Verkehrsgarten mit vielen kleinen und größeren Hindernissen. Da wurden selbst Drehstühle zum fahrbaren Untersatz und Erzieher sowie Besucher zu Verkehrspolizisten. In der Mitte konnten die Gäste in angenehmer Atmosphäre Farb- und Wasserspiele erleben. Highlight war der Wassergarten, bei dem der Weg des Wassers und der Farben verfolgt werden konnte. Natürlich durfte auch wieder experimentiert werden mit Schwarzlichtkreide, Wasser, Pipetten, Schminke & Co.

Und ganz unten gestalteten und bewunderten die kleinen Besucher zusammen mit der Theaterpädagogin Lydia Baldwin das faszinierende „Reich der Farben“ oder zauberten aus Neonpapier Scherenschnitte, Monster und andere Fantasiegestalten.

Dank der finanziellen Unterstützung aus dem Programm Soziale Stadt war die Familiennacht auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

Text und Fotos: Theresa Burczyk, Kita Kreuz & Quer