Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

"Viva Ensemble" – Gemeinsam Leben…

…so soll nicht nur das Motto, sondern auch der Name der künftigen Senioren-Wohnanlage in der Alfred-Döblin-Straße 18-20 lauten. Ab Februar 2015 werden hier flexible, sehr individuell gestaltete Ein- bzw. Zwei-Zimmer-Wohnungen für mehr Lebensqualität im Alter zur Verfügung stehen. Die ersten Wohnungen sind schon vermietet, sagt Steffen Baese, Eigentümer und Bauherr der Anlage. "Da oben, da wird meine Wohnung sein", berichtete eine Seniorin ganz stolz beim Richtfest.

Wichtig sei es dem Eigentümer, dass alle Seniorinnen und Senioren nicht nur im Grünen wohnen, sondern – je nach Bedarf – auch verschiedene Hilfeleistungen in Anspruch nehmen können. So wird es im Gebäude auch eine Pflegedienststation geben, die u.a. einen 24-Stunden Bereitschaftsdienst aber auch soziale Beratungen für pflegende Angehörige anbieten wird. Als kleines Highlight wird es auch ein offenes Kaffee geben. Im Dachgeschoss entsteht eine WG mit Zugang zur Sonnenterrasse, in die Senioren einziehen können, die nicht mehr selbständig in einer Wohnung leben können. "Das wird so schön….", freut sich Kathrin Kohl-Boussetta,  die künftige Leiterin der Pflegedienststation.  "Unter dem Dach werde auch ich eine Wohnung beziehen. – Kein Scherz!" Frau Kohl-Boussetta wird selber Mieterin in der Wohnanlage sein, denn sie möchte mit den Seniorinnen und Senioren einfach – gemeinsam leben.  

Text und Foto: Quartiersmanagement, Weeber+Partner