Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Neue Lernorte: Einweihungsfest im Garten der Begegnung

Wie entdecken Kinder heute die Welt? Häufig über Computer, Internet, manchmal noch über Bücher, ganz selten über sinnliche Erfahrungen in der Natur. Genau da setzt das Projekt „Grüne Bildungsstätte im Quartier“ der Agrarbörse Deutschland Ost e.V. an, so Dieter Lauf, Geschäftsführer der Agrarbörse. Kita- und Schulkinder sollen Naturerfahrungen machen und dennoch im Stadtteil bleiben. Im „Garten der Begegnung“ im Quartier an der Mehrower Allee inmitten der Großsiedlung Marzahn-Mitte werden nun naturwissenschaftliche Experimente und ganz neue Erfahrungen durch verschiedene Erkundungsmöglichkeiten gemacht. Um diesen naturpädagogischen Ansatz zu unterstützen, entstanden in diesem Jahr ein "Grünes Klassenzimmer" und ein "Öko-Labor", gefördert mit Mitteln aus dem Teilprogramm „Bildung im Quartier“ und einer 50 prozentigen finanziellen Eigenbeteiligung des Trägers.

Die Baumaßnahmen wurden heute nun feierlich eingeweiht und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Naturpädagogin Sonja Lange sieht für Stadtkinder großen Bedarf: „Viele Kinder kennen zwar noch manche Tierart, aber bei den heimischen Pflanzen ist die Wissensbasis doch stark ausbaufähig“, und weist auf die neu gestalteten Räume hin. Hier hängen Poster mit der in Deutschland gängigen Fauna und Flora, die damit sehr anschaulich einen ersten Überblick geben. Draußen ist ein Kräuterbeet, da lässt sich schnuppern, fühlen und sehen, was denn für Pflanzen in unseren „Breitengraden“ gedeihen. Das eine oder andere Bild mit Namen wird sicherlich auch von „größeren Kindern“ wiederentdeckt. Entdecken ist auch das Stichwort für das „Öko-Labor“. Mit Hilfe von Mikroskopen können die Kleinen auch schon die Innenwelt der Pflanzen und Tiere erforschen. In diesem Sinne: Jugend forscht, aber erst ab nächstem Jahr, denn aktuell wird noch ein Bildungskonzept erarbeitet. Außerdem wird der Garten jetzt erst einmal winterfest gemacht, aber ab Frühjahr 2015 geht es dann richtig los.

Text und Foto: B. Stelzl, Webredaktion