Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Bühne frei für die Sieger des Balkonwettbewerbs 2014

Fröhliche Stimmung herrschte am 10. September 2014 im Garten der Begegnung. Die Agrarbörse hatte sich zum diesjährigen Erntefest mal etwas "janz anderet" ausgedacht und das Chansontheater "PIANLOLA" eingeladen. Bei Goldenem Herbstwetter witzelte Lola Bolze im herrlichen Berliner Jargon "Wat will der Arjentinjer von mir…." über ihren argentinischen Partner am Piano Jorge Idelsohn, der viele ihrer Lieder vertont hat. Mit ihrer kessen Musik sprachen sie viele Gäste an, was man an den schmunzelnden Gesichtern beobachten konnte. Nach gut eineinhalb Stunden hieß es dann aber "Bühne frei" für die Preisträger des diesjährigen Balkonwettbewerbs: „Gewonnen hat Frau Sinnhuber", verkündet die Bezirksstadträtin für Gesundheit und Soziales Dagmar Pohle, „den Preis für den schönsten Vorgarten“. Es dauert ein bisschen, bis die Preisträgerin nach vorne kommt, denn mit dem Rollator muss sie erst einmal durch die Besucherreihen. Bereits seit neun Jahren liefern sich Hobbygärtner(innen) im Quartier Mehrower Allee einen tollen und fairen Wettkampf um die schönsten Balkone und Vorgärten. Heute nun wurden nun die Sieger des diesjährigen Balkonwettbewerbs ausgezeichnet. Vertreter der vier Wohnungsunternehmen (allod, degewo, Fortuna und Marzahner Tor) schlossen sich den guten Wünschen der Stadträtin an und übergaben die von ihnen finanzierten Preise. Neben einem tollen Präsentkorb gab es Einkaufsgutscheine für Garten- und Baumärkte. Sicherlich ein Ansporn, um auch im nächsten Jahr wieder viel Mühe in die Pflege der Pflanzen zu investieren. Die Ergebnisse dieser liebevollen Pflege konnten sich sehen lassen, in der Kategorie "Vorgärten" gab es sogar zwei Erste Plätze und zwei Zweite Plätze. Für die Jury – aus engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern bestehend – ein schönes Stück Arbeit: alle eingereichten Vorschläge wurden begutachtet und auf Fotos dokumentiert. Wer die Balkone und Vorgärten im Quartier nicht selbst sehen konnte, hatte die Gelegenheit, einer Präsentation im Gemeinschaftshaus des Gartens beizuwohnen. Das Quartiersmanagement bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Unterstützern des Balkonwettbewerbs sowie bei der Jury und beglückwünschte die Gewinner! Ein besonderes Dankeschön, sozusagen jenseits des Wettbewerbs, ging an Michael Mooy, der für seine ehrenamtliche Arbeit im Garten der Begegnung ausgezeichnet wurde.
Nach der Preisverleihung zog es die Gäste dann noch ins Gartenhaus, wo leckere Kürbissuppe und Kräuterschnittchen auf Abnehmer warteten. Geheimrezepte wurden natürlich nicht verraten aber die Würzmischungen zu der einen oder anderen Delikatesse – die nicht nur herrlich duften –, konnte man am Kräuterstand von Frau John erwerben.

Text und Foto: B. Stelzl, Webredaktion