Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

"Auf ein Neues"

Die Veranstalterinnen  Anette Nägele, Stefanie Tragl und Sabine Schwarz hatten sich gut vorbereitet, und die Mensa in der Karl-Friedrich-Friesen Schule war freundlich und einladend.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer blickten erwartungsvoll und staunend auf große Stelltafeln, Stifte und zu beschreibende Karten und los ging's: Neue Ideen waren gefragt und alle legten sich mächtig ins Zeug.
Von Beginn an gab es einen regen Gedankenaustausch, und als nach den Schätzen gefragt wurde, die es hier im Quartier so gibt, endeten die Aufzählungen der Anwesenden kaum. Deutlich wurde, wie sehr sie die gemeinsamen Nachbarschaftstreffs schätzen, die Freizeitaktionen, wie Berlinspaziergänge, Bewegungsangebote, Familiensportsonntage, Frauensport, Tanzkurse, oder alle Veranstaltungen im Garten, wie bspw. interkulturelle Picknicke etc.
Etwas später, als die neuen Ideen gefragt waren, rauchten die Köpfe wieder. Am Ende war klar, so verschieden die Bewohnerinnen und Bewohner im Kiez sind, ob älter oder jünger, ob schon ewig im Quartier wohnend oder neu hinzugezogen, ob mit Migrationshintergrund oder ohne, so verschieden sind die Interessenlagen. Um die unterschiedlichen Menschen ansprechen und ihre Bedarfe herausfinden zu können, müssen demnach auch unterschiedliche Wege gefunden werden. Wenn also ein neues Netzwerk geknüpft werden soll, das Familien und Nachbarn vereint, gibt es noch viel zu tun.
Also auf ein Neues 2015! Darauf, was noch zu erwarten ist, freuen sich alle und die meisten haben vor, weiterhin engagiert mit zumachen.

Text und Foto: Sabine Schwarz, Projektleitung