Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Abwechslungsreiche Bildergalerie im Kiezschaufenster

Nachdem im Kiezschaufenster im Durchgang Raoul-Wallenberg-Straße / Ecke Märkische Allee Landschaftsmalereien der Hobbymalerin Regine Nast über drei Monate zu sehen waren, überrascht seit heute alle vorübergehenden Kunstinteressierten eine neue Ausstellung von Rüdiger Haußig. Der 1944 bei Torgau geborene und bei Leipzig aufgewachsene Hobbymaler hatte zunächst den Beruf eines Hochbaumonteurs erlernt und später Fernmeldetechnik studiert. Erst 2009 entdeckte der frühere Ingenieur seine Malleidenschaft und ist seit 2011 aktives Mitglied im AWO Senioren-Malzirkus im Kastanienhaus in Hellersdorf.
In seinen Bildern fallen vor allem die ausdrucksstarken Farben auf, die er gekonnt und zum Teil sehr kontraststark in Szene setzt. Dabei schreckt er auch vor dunklen Tönen nicht zurück. Ob Mensch, ob Tier, ob Landschaft, Herr Haußig traut sich an alle Motive heran. Eine kleine Auswahl seines Schaffens können Sie nun im Kiezschaufenster bis zum 30. Oktober bewundern.

Text und Foto: Kristina Schrandt, Bewohnerin