Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Teamgeist geweckt

Die Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule profiliert sich als bewegungsorientierte Schule. In diesem Jahr wurden die vorhandenen Bewegungsangebote mit Mitteln der Sozialen Stadt um ein neues Projekt „Bewegungsspiele“ erweitert, das von unserem Verein Basket Dragons Marzahn umgesetzt wird.

Der 04.06.2013 trug für 156  Schülerinnen und Schüler der 3 bis 6. Klassen einen zunächst nicht ganz verständlichen Titel: Teambuilding Workshop.  Schnell wurde aber alles klar, als die erste Bewegungsaufgabe gestellt wurde, die von einzelnen Klassen nur gemeinsam gelöst werden konnte. Und das machte allen Spaß. Alle Kinder entwickelten bei verschiedenen Übungen und  Spielen viel Ehrgeiz und gaben sich große Mühe, die Aufgaben zu erfüllen. Auch die schwächeren und weniger sportlichen Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung und voll integriert dabei. So war das Ziel des Workshops erfüllt: der Teamgeist der Schülerinnen und Schüler wurde geweckt. Es gilt, diesen weiter zu entwickeln. Das wird jetzt im Unterricht gemacht, denn die Lehrerinnen lernten an diesem Tag viele neue Übungen, die sie anwenden werden.

Text: Florian Lau, Basket Dragons Marzahn e. V.
Bild: Quartiersmanagement