Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Russisches Jolkafest in Marzahn

Kunterbunt und multikulturell war das Jolkafest, das am 28. Dezember ab 10 Uhr zum Ausklang des Jahres 2013 Kinder und Familien in die Kiezsporthalle im Quartier Mehrower Allee zog.

Im Rahmen des „Netzwerks Nachbarschaften“ hatten die Frauen der Bürogemeinschaft Schwarz/Günther und das Team des Quartiersmanagements das Marzahner Theater und Tanzensemble T&T eingeladen. Das hatte den Weihnachtsmann, die Schneekönigin und viele kleine Akteure dabei, die eine gute Stunde lang die Zuschauer mit einem farbenprächtigen und fröhlichen Theaterstück zum Mitmachen verzauberten. Rotkäppchen und kleine Zicklein jagten den Wolf und zwei junge Hexen philosophierten über die Echtheit des Weihnachtsmanns. Eine „Elster“ führte munter plappernd durch das Programm, bei dem sich die deutsche und die russische Sprachen abwechselten. Sie alle bekamen viel Applaus und tanzten am Ende mit allen Kindern im Kreis. Als zum Schluss der Weihnachtsmann noch ein kleines Päckchen überreichte und sich mit jedem Kind fotografieren ließ, strahlten die Augen endgültig, und die Familien verabschiedeten sich von den Veranstaltern zufrieden lächelnd mit den besten Wünschen für ein gutes Neues Jahr 2014.

Text und Foto: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin