Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Laternenumzug durchs Quartier

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ – das schöne Lied erklang wieder einmal beim  traditionellen Laternenumzug am 18. November 2013.

Diesmal wurden die Kinder, Eltern sowie Bewohnerinnen und Bewohner zunächst auf den Umzug eingestimmt: ein großer Laternenmann begeisterte alle mit einer Laser- und Liedershow und animierte zum Singen bekannter Laternenlieder. Kinder bekamen von ihm Knicklichter, wodurch der Zug noch bunter und leuchtender wurde.

Um 18 Uhr läutete der Friedrichshainer Fanfarenzug zum Umzug durch das Quartier ein, und der Zug mit ca. 500 Kindern und Erwachsenen setzte sich in Bewegung. Das Quartier, das sonst eher ruhig ist, füllte sich mit lauten Klängen des Fanfarenzuges und lockte auch andere Bewohnerinnen und Bewohner zum Bewundern vieler Lichter auf ihre Balkone.

Nach ca. einer Stunde war es schon vorbei. Zu Hause schwärmten aber noch die Kinder von den vielen Lichtern und der anspornenden Musik.

Text: Christel Meuschke, Kitaleiterin
Foto: Quartiersmanagement