Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Fremdländische Klänge im Garten der Begegnung

Ab 15 Uhr strömten vietnamesische Familien aus der Nachbarschaft und ihre Freunde in den Garten der Begegnung. Bald hörte man Kinderlachen, und es stieg einem der Duft von Gegrilltem in die Nase. Die Besucher fühlten sich wohl in der warmen Nachmittagssonne inmitten der gut gepflegten Pflanzen- und Blumenbeete. Die Mitarbeiter der Agrarbörse hatten Tische und Bänke hingestellt, die kaum ausreichten, und so saßen sie auch ganz entspannt im Gras unter den großen Bäumen. Die Kinder spielten nicht nur im Garten, sie tobten auch ausgelassen auf dem benachbarten Spielplatz oder saßen auf dem Schoß ihrer jungen Mütter. Manche von ihnen erkundeten den Garten und trafen dann schon mit dem einen oder anderen Beetnutzer zusammen. Hier erkundigten sie sich neugierig nach den Früchten und ließen sich gern die roten Erdbeeren schmecken, die ihnen lächelnd angeboten wurden.

Am Abend kehrte wieder Stille ins Quartier ein. Aber eine Wiederholung wird es geben. Abwechslung ist angesagt im Garten - einmal feiert man ein wenig unter sich, wie zum Beispiel auch die Spätaussiedler, und ein anderes Mal treffen sich alle zusammen, so zum Interkulturellen Picknick. Das nächste gemeinsame Picknick findet übrigens am 14. August ab 17 Uhr im Garten der Begegnung, Ludwig-Renn-Straße 33 B, statt.

Text: Sabine Schwarz
Foto: Cuong Mai