Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Ab ins Gartenbeet

Seit dem ersten Gartenworkshop Ende März stehen wir im Schweiße unseres Angesichts und bewirtschaften unser Beet im Garten der Begegnung. So haben wir gegraben, gesät und gepflanzt. Inzwischen grünt und blüht es schon im Garten. Salat- und Selleriepflanzen gedeihen prächtig. Die Gartenarbeit ist ein Ausgleich zu unserer Arbeit am Schreibtisch. Die Bewegung in der Natur ist uns wichtig und erholsam – man muss nicht weit fahren, um frische Luft zu schnappen. Es macht uns einfach Spaß, das Gemüse für den Abendbrottisch nicht nur aus der Kaufhalle zu holen, sondern im Garten zu ernten. Das Schöne dabei ist, dass wir die Früchte unserer eigenen körperlichen Arbeit genießen und die Freude darüber z.B. bei einem Picknick mit anderen Gartenfreunden teilen können. So lernen wir auch immer wieder neue Nachbarn kennen und freuen uns auf gemeinsame Veranstaltungen.

text: Volkmar Fritzsche, Kiezreporter und Gartenbeetnutzer