Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Treffpunkt DRehKreuz

Kurzfristig fanden Katrin Hildebrandt vom DRK in der Sella-Hasse-Straße 19/21 und ich einen Termin. Die junge Frau begrüßt mich im neu gestalteten Familienzentrum, das ich über einen barrierearmen Zugang betrete. Mir fällt sofort das große „Familiencafé“ auf. Ich erfahre viel über die Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien. Unter anderem werden Beratungen zu allgemeinen sozialen Fragen (dreimal wöchentlich), zu Eltern- und Erziehungsproblemen, Babymassage, Schreibabysprechstunde sowie Frühstücksrunden zu unterschiedlichen Themen angeboten. Es gibt eine Eltern-AG, eine Eltern-Kind-Gruppe, bei der sich Eltern in ungezwungener Atmosphäre austauschen können, und die erlebnisorientierten Familienfreizeiten, für die es einen Jahresplan gibt.

Für Kinder und Jugendliche existiert ein Offener Treff mit Hausaufgabenhilfe, Kinder-Kreativ-Kiste, Kochwerkstatt, Musik und Bühne. An den Vorlesenachmittagen verwirklichen Eltern ihre Idee und lesen Kindern Geschichten vor. Familien wird Yoga angeboten, dabei sind Seniorinnen und Senioren ebenfalls willkommen.

Hinterm Haus wird kräftig an der Umgestaltung des Familiengartens gearbeitet. Ein Teil dieses Gartens wird am Freitag, dem 01.06.2012, um 9.30 Uhr feierlich eingeweiht.

Text: Volkmar Fritzsche
Bild: Quartiersmanagement